Juist project

  • Task

    A newly developed drive system had to be presented to the public in a spectacular manner. For the location of the event, management selected the water tower that is symbolic of the East Frisian island of Juist. „Straight up the water tower” was the challenge. The task of WEBER GmbH was to make that dream of the marketing department a reality.

    The following details had to be taken into consideration:
    The forklift, which weighed 2.5 tonnes on its own, had to make it up a vertical height of 12 metres on its own power. The system had to work in a standalone manner, since it was prohibited to attach brackets or the like to the water tower. No changes could be made to the forklift that would change the characteristics of travel (winch or the like). Since there is no powered vehicle traffic on Juist (with the exception of fire-fighters and ambulances), the structure had to be set up in such a way that transport was possible with the local horse-drawn carriages.

  • Performance

    The WEBER GmbH team designed and built a 3.5-tonne, 15-metre high ramp of steel that could be folded up. For force transmission and safety, two chains were placed into the channel and two sprockets attached to the forklift's drive axle. To prevent the battery from overflowing (environmental protection), it was removed and then reattached to the forklift using long cables. A professional stuntman was hired to drive the forklift 12 metres straight upwards on the day of the show.

  • Summary

    • The customer could demonstrate the quality of their vehicles in an effective and very spectacular marketing event
    • The WEBER team showed its practiced interdepartmental cooperation that can implement even the craziest of ideas and experiments in the shortest time possible

Projekt Juist

  • Aufgabenstellung

    Ein neu entwickeltes Antriebssystem sollte auf spektakuläre Weise der Welt­öffentlichkeit vorgestellt werden. Als Ort des Geschehens wählten die Verantwortlichen den Wasserturm, das Wahrzeichen der ostfriesischen Insel Juist. „Senkrecht den Wasserturm hoch” war die Herausforderung. Aufgabe der WEBER GmbH war es nun, diesen Traum der Marketingabteilung zu realisieren.

    Folgende Besonderheiten galt es zu beachten:
    Der Stapler mit 2,5 Tonnen Eigengewicht sollte senkrecht einen Höhen­unterschied von 12 Metern aus eigener Kraft überwinden. Die Vorrichtung musste freistehend funktionieren, da es verboten war, Halterungen oder ähnliches am Wasserturm zu befestigen. Es durften keine Veränderungen am Stapler durchgeführt werden, die die Eigenschaften des Gefährts beeinflussen würden (Seilwinde oder ähnliches). Da es auf Juist keinen Kraftfahrzeugverkehr gibt (mit Ausnahme von Feuerwehr und Krankenwagen) musste der Aufbau so gestaltet sein, dass der Transport problemlos mit den örtlichen Pferde­fuhrwerken durchgeführt werden konnte.

  • Durchführung

    Das Team der WEBER GmbH konstruierte und baute eine 3,5 Tonnen schwere, 15 Meter hohe Fahrrampe aus Stahl, die zusammengeklappt werden konnte. Zur Kraftübertragung und zur Sicherheit wurden 2 Ketten in der Fahrrinne verlegt und 2 Kettenräder an der Antriebsachse des Staplers angebracht. Um das Auslaufen der Batterie zu verhindern (Umweltschutz) wurde diese entfernt und mit langen Führungskabeln wieder mit dem Stapler verbunden. Ein professioneller Stuntman wurde engagiert, der den Stapler am Tag der Vorstellung problemlos 12 Meter nach oben bewegte.

  • Resümee

    • Der Kunde konnte in einer werbewirksamen spektakulären Aktion für die Qualität seiner Fahrzeuge werben
    • Das WEBER Team bewies abteilungs­übergreifend seine eingespielte Zusammenarbeit, mit der sogar „verrückte” Ideen und Experimente in kürzester Zeit umgesetzt werden.