Auf einer senkrechten Fahrrampe steil nach oben
Wir realisieren auch "verrückte Projekte"!
Ein neu entwickeltes Antriebssystem sollte auf aufsehenerregende Weise der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Als Ort des Geschehens wählten die Verantwortlichen das Wahrzeichen der ostfriesischen Insel Juist – den Wasserturm. „Senkrecht den Wasserturm hoch” hieß denn auch die Herausforderung. Das Team von WEBER hatte die Aufgabe, das spektakuläre Vorhaben der Marketingabteilung zu realisieren.
Schwierige Voraussetzungen
Der Stapler mit 2,5 Tonnen Eigengewicht sollte senkrecht einen Höhenunterschied von 12 Metern aus eigener Kraft überwinden. Die Vorrichtung musste freistehend funktionieren, da es verboten war, Halterungen oder ähnliches am Wasserturm zu befestigen. Am Stapler durften keine Veränderungen durchgeführt werden, die die Eigenschaften des Gefährts beeinflussen würden (Seilwinde oder ähnliches). Da es auf Juist keinen Kraftfahrzeugverkehr gibt (mit Ausnahme von Feuerwehr und Krankenwagen), musste der Aufbau so gestaltet sein, dass der Transport problemlos mit den örtlichen Pferdefuhrwerken durchgeführt werden konnte.
Durchdachte Lösung
Unser Team konstruierte und baute eine 3,5 Tonnen schwere, 15 Meter hohe, zusammenklappbare Fahrrampe aus Stahl. Zur Kraftübertragung und zur Sicherheit wurden zwei Ketten in der Fahrrinne verlegt und zwei Kettenräder an der Antriebsachse des Staplers angebracht. Um das Auslaufen der Batterie zu verhindern (Umweltschutz!), wurde sie entfernt und mit langen Führungskabeln wieder mit dem Stapler verbunden. Dann kam der Tag der Vorstellung – würde das Unterfangen gelingen? Ein professioneller Stuntman bestieg den Stapler und trat aufs Pedal. Problemlos bewegte er das schwere Fahrzeug 12 Meter nach oben. Operation geglückt!
Gemeinsamer Erfolg
Mit dem erfolgreich durchgeführten Projekt erzielten wir eine Win-Win-Situation: Unser Kunde konnte in einer werbewirksamen, spektakulären Aktion für die Qualität seiner Fahrzeuge werben – und unser Team bewies abteilungsübergreifend seine eingespielte Zusammenarbeit. Ein Teamwork, mit dem sogar verrückte Ideen und Experimente in kürzester Zeit umgesetzt werden.