Kontur- und Toleranzprüfung

… am Beispiel einer Kat-Pillen Prüfung.

Die winzigen Kat-Pillen befinden sich in Akkus, wo sie deren Sicherheit erhöhen. Um reibungslose Funktion zu gewährleisten, müssen die Kat-Pillen vor Verwendung auf Auffälligkeiten geprüft und sortiert werden.

Unsere Ingenieure entwickelten dafür eine spezielle Prüfanlage, in der die Kat-Pillen vereinzelt auf einem Transportband an den Messstationen vorbeigefahren werden. Auf ihrem Transportweg zur Sortierstation werden sie gescannt und gecheckt. Am Ende werden sog. „Schlechtteile“ mit Ausblasventilen vom Transportband entfernt und „Gutteile“ gesammelt. 

 Lichtsensor

Verwendete Systemkomponenten

HW Checkbox „Konturprüfung“

Anhand der aufgezeichneten Kontur werden Ausbrüche und Verformungen erkannt. Die Checkbox steuert die Ausblasventile und abhängig von der Konturprüfung wird die Pille ausgeblasen oder verbleibt auf dem Transportband.

HW Kamerasystem „Toleranzprüfung“

Die Pillen, deren Kontur keine Auffälligkeiten aufweisen, werden nun von einer intelligenten Kamera vermessen. Die Länge und Breite der Pillen kann auf ±0,1 mm gemessen werden. Die Kamera meldet der Checkbox, ob die Pille innerhalb der Toleranz von Breite und Länge liegt. Bei negativem Messergebnis steuert die Box dann ein Ausblasventil an. Die Gutteile verbleiben auf dem Band, Schlechtteile werden aussortiert.

Technische Beschreibung
  • Programmierung/Konfiguration
  • Festlegung der Parametrierung zur Kommunikation über die digitale I/O-Schnittstelle und die Ethernet-Schnittstelle 
  • Inbetriebnahme und Anlaufbetreuung beim Kunden